Du bist das erste Mal in Prag und hast nur drei Tage Zeit? Dann findest du hier den perfekten Stadtrundgang.
Bevor ich nach Prag reiste, hatte ich wirklich keine hohen Erwartungen. Ich wurde von dieser Stadt aber angenehm überrascht. Ich reiste 5 Stunden mit dem Zug von Berlin nach Prag und entdeckte eine sehr schöne Stadt mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Prag ist definitiv eine Stadt in der du eine Woche verbringen kannst, aber auch in drei Tagen kannst du dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ansehen und die tolle Atmosphäre der Stadt vollends genießen. Folgenden Stadtrundgang kann ich dir für einen dreitägigen Aufenthalt in Prag empfehlen.
→ Hier findest du die besten Touren & Aktivitäten in Prag*
Tag 1
Starte deinen Stadtrundgang in der Altstadt. Zu den Highlights gehören der Pulverturm (Prašná vež), das Städtische Haus (Obecní dum), der berühmten Altstädter Ring (Staromestské námestí), das Rathaus (Staromestská radnice) und zahlreiche Kirchen. Wenn du ein paar lustige Momente erleben möchtest, kannst du dem „Sex Machines Museum“ einen Besuch abstatten. Am Nachmittag steht die Neustadt auf dem Programm. Du kannst auf dem Wenzelsplatz shoppen gehen oder mit dem Kulturprogramm bei einem Besuch im Nationalmuseum und dem Mucha-Museum (einem berühmten tschechischen Künstler) fortfahren. Vergesse nicht einen Blick auf den größten Platz in Prag, dem Karlsplatz (Karlovo námestí) und das Tanzhaus (Tancící dum) zu werfen.
Tag 2
Am zweiten Tag verbringst du die meiste Zeit im jüdischen Viertel Josefov. Hier erwarten dich einige tolle Synagogen, der Alte Jüdische Friedhof (Stary zidovsky hrbitov) und das Jüdische Museum. Am Nachmittag läufst du über die berühmte Karlsbrücke (Karlův) und stattest dem Kampa Museum einen Besuch ab.
Tag 3
Am letzten Tag läufst du zur Prager Burg (Prazsky Hrad) und verbringst dort ein paar Stunden. Auf dem Rückweg in die Innenstadt, machst du noch einen Abstecher in den herrlichen Wallensteingarten (Valdstejnska zahrada). Den Abend kannst du in einem der zahlreichen Restaurants in der Altstadt ausklingen lassen.
→ Tickets für die Prager Burg*
Unterkunft: Hostel City Center (125€ für drei Nächte in einem Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer).