
Du bist das erste Mal auf Procida und hast nur einen Tag Zeit? Dann findest du hier den perfekten Inselrundgang.
Procida liegt nur eine kurze Fährfahrt von Neapel entfernt und ist die kleinste der drei berühmten Inseln im Golf von Neapel doch gerade das macht ihren Charme aus. Während Capri oft überlaufen und Ischia groß und touristisch ist, versprüht Procida eine unvergleichliche Ruhe und Authentizität. Die Insel ist ein Mosaik aus bunten Häusern schmalen Gassen und kleinen Häfen. Jede Ecke wirkt wie aus einem Postkartenbild entsprungen. Die Farben der Häuser leuchten in kräftigen Gelb- und Blautönen und spiegeln sich malerisch im Wasser der kleinen Marinas. Ich habe einen Tag auf Procida verbracht und hatte ausreichend Zeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel zu erkunden. Wenn auch du das Beste aus deinem Tag auf Procida herausholen möchtest, empfehle ich dir folgende Route für einen Inselrundgang.
→ Hier findest du die besten Touren & Aktivitäten auf Procida*

© OpenStreetMap-Mitwirkende
10 Uhr Starte deinen Tag in Marina Grande, dem Hauptanlaufpunkt der Fähren aus Neapel. Hier kannst du direkt das Flair der Insel aufsaugen und die bunten Boote im Hafen bestaunen. Von hier aus geht es durch die verwinkelten Gassen hinauf zur Marina Corricela, einem kleinen Fischerhafen mit pastellfarbenen Häusern, die wie aneinandergereiht ins Meer zu fallen scheinen. Anschließend lohnt sich ein Spaziergang zum View Point oberhalb der Marina. Von dort hast du einen atemberaubenden Blick auf die bunten Häuser die Boote im Wasser und die sanften Hügel der Insel. Die Farben und die friedliche Stimmung sind einfach magisch und perfekt für Fotos.
11 Uhr Weiter geht es zur Abbazia di San Michele Arcangelo. Die Abtei ist ein historisches Wahrzeichen der Insel, erbaut auf einem Hügel, und bietet neben der religiösen Bedeutung auch eine fantastische Aussicht über die Insel und das Meer. Danach läufst du weiter zur Punta dei Monaci, einem Aussichtspunkt mit Blick auf den historischen Palazzo d’Avalos, der einst als Festung und Gefängnis diente. Die Kombination aus Architektur Geschichte und Meerblick ist beeindruckend. Zurück in die Marina Corricela kannst du die charmanten Gassen bewundern, die kleinen bunten Häuser bestaunen und in einem der traditionellen Restaurants zu Mittag essen. Ein Tipp ist das Restaurant Il Pescatore. Es ist bekannt für seine frischen Meeresfrüchte und mediterranen Spezialitäten, die mit Liebe und Kreativität zubereitet werden. Die Speisekarte umfasst unter anderem Gerichte wie Spaghetti mit Meeresfrüchten, gegrillten Fisch und lokale Antipasti.
14 Uhr Nach dem Mittagessen geht es zu Fuß in etwa 20 Minuten zur Spiaggia Chiaia, einer relativ großen Sand- und Kiesbucht. Hier kannst du den Nachmittag mit Baden Sonnen und Entspannen verbringen. Das Wasser ist klar und die Bucht geschützt, ideal für einen erfrischenden Sprung ins Meer. Strandliegen oder Schirme sind oft vorhanden, aber am frühen Nachmittag ist noch genug Platz um einfach sein Handtuch auszubreiten.
18 Uhr Am späten Nachmittag geht es zurück nach Marina Grande. Der Spaziergang durch die Gassen bietet dir nochmals die Möglichkeit, die kleine Insel in Ruhe zu genießen. Falls du noch Zeit hast, kannst du unterwegs einen Espresso oder ein Gelato in einem der kleinen Cafés nehmen. Anschließend nimmst du die Fähre zurück zum Festland oder machst es dir im Hafen gemütlich, um den Sonnenuntergang über dem Golf von Neapel zu beobachten.
Reisetipps
-
- Beste Reisezeit: April, Mai, Juni, September, Oktober
- Währung: Euro
- Trinkgeld: unüblich
- Touren & Tickets: Alle Procida Touren & Tickets auf einen Blick*
- Reiseführer: Große Auswahl an Procida-Reiseführern*
- Unterkünfte: Großartige Hotels und Ferienwohnungen auf Procida*




