Du bist das erste mal im Zhangjiajie Nationalpark und hast nur zwei Tage Zeit? Dann findest du hier den perfekten Rundgang.
Zhangjiajie liegt in der Provinz Hunan im Süden Chinas und ist eine dieser Orte, von denen du vorher vielleicht nur auf Instagram gehört hast – aber wenn du einmal dort warst, wirst du ihn nie wieder vergessen. Der Zhangjiajie National Forest Park ist Teil des größeren Wulingyuan Scenic Area, einem UNESCO-Weltnaturerbe, und berühmt für seine tausenden säulenartigen Sandsteinformationen, die wie schwebende Berge in den Himmel ragen. Viele sagen, Regisseur James Cameron ließ sich von dieser Landschaft zu den „Hallelujah Mountains“ in Avatar inspirieren – und wenn du vor diesen fast 200 Meter hohen Felsnadeln stehst, wirst du verstehen, warum. Der Zhangjiajie Nationalpark ist riesig, und es lohnt sich, zwei volle Tage einzuplanen, um einige der berühmtesten Abschnitte in Ruhe zu erkunden. Die Stadt Wulingyuan dient dir dabei als idealer Ausgangspunkt. Hier findest du zahlreiche Unterkünfte für jedes Budget und hast direkten Zugang zum Osteingang des Parks. Ein wichtiger Tipp: Kauf dir das Mehrtagesticket für den Park gleich zu Beginn. Es ist vier Tage gültig und enthält die Shuttlebusse zu allen wichtigen Haltepunkten. Nur für den Bailong-Elevator und einige Seilbahnen musst du extra bezahlen. Damit du keine Highlights des Nationalparks verpasst, empfehle ich dir folgenden Rundgang.
→ Hier findest du die besten Touren & Aktivitäten im Zhangjiajie Nationalpark*

© OpenStreetMap-Mitwirkende
Tag 1
8 Uhr Am ersten Tag startest du früh morgens am Osteingang in Wulingyuan. Von dort bringt dich ein Shuttlebus zum berühmten Bailong Elevator, dem höchsten Outdoor-Aufzug der Welt. In einer gläsernen Kabine fährst du in wenigen Minuten senkrecht 326 Meter nach oben und wirst dabei mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Oben angekommen, befindest du dich im Gebiet Yuanjiajie – einem der spektakulärsten Orte des gesamten Parks. Du wanderst durch dichten Wald, vorbei an Nebelschwaden und gewaltigen Felsnadeln. Besonders beeindruckend sind hier die Hallelujah Mountains, die Seven Pillars of Wisdom und die größte natürliche Felsenbrücke der Welt – die Greatest Natural Bridge.
12 Uhr Mittags kannst du an der zentralen Busstation in Yuanjiajie eine kleine Pause einlegen. Dort gibt es einfache Gerichte wie gebratene Nudeln oder Suppen – perfekt, um neue Energie für den Nachmittag zu tanken.
13 Uhr Am frühen Nachmittag steigst du in den Shuttlebus zu den Tianzi-Bergen. Schon während der Fahrt öffnen sich weite Panoramablicke auf eine märchenhafte Landschaft. Oben angekommen, genießt du ein unvergleichliches Panorama über grün bewachsene Sandsteinpfeiler, die sich bis zum Horizont ziehen. Der Wanderweg führt dich danach über viele Stufen nach unten. Auf dem Weg passierst du Aussichtspunkte mit Namen wie Warrior Taming Horse oder Wolong Ridge. Auch wenn die Strecke anstrengend ist, wirst du für jeden Schweißtropfen mit immer neuen Blicken in die Tiefe belohnt.
16:30 Uhr Unten angekommen, erreichst du den sogenannten Monkey Park. Hier leben zahlreiche Affen, die neugierig, aber mit etwas Abstand beobachtet werden sollten. Ganz in der Nähe befindet sich auch ein weiterer Aussichtspunkt mit Blick auf die Three Sisters – drei fast gleich hohe Felsnadeln, die wie Geschwister nebeneinander stehen. Von hier kannst du in die Ten-Mile Natural Gallery hinabsteigen. Entweder zu Fuß oder mit einem kleinen Mini-Zug erlebst du auf dieser Strecke eine weitere Reihe beeindruckender Felsformationen. Besonders bei tiefer Sonne taucht das Licht die Landschaft in ein goldenes Leuchten.
17:30 Uhr Zum Abschluss des Tages bringt dich der Shuttlebus zurück zum Osteingang, wo du dich entspannen und die vielen Eindrücke auf dich wirken lassen kannst.
Tag 2
8 Uhr Am zweiten Tag startest du am South Gate. Du wanderst zuerst gemütlich durch ein bewaldetes Gebiet bis zum Oxygen Square. Von dort bringt dich ein Bus zur Huangshi-Seilbahn, die dich bequem auf das Huangshizhai-Plateau bringt. Oben auf dem Plateau angekommen, erwartet dich ein zwei- bis dreistündiger Rundweg mit spektakulären Aussichten in alle Richtungen. Die Felsnadeln wirken hier besonders nah, du läufst regelrecht an ihnen vorbei. Der Weg ist gut ausgebaut, mit zahlreichen Plattformen, die dich zum Verweilen einladen. Und obwohl Huangshizhai deutlich weniger überlaufen ist als Yuanjiajie, wirkt die Landschaft hier fast noch eindrucksvoller, weil du inmitten der Felsen bist, statt nur auf sie hinabzuschauen.
12 Uhr Nach dem Abstieg mit der Seilbahn kehrst du zum Oxygen Square zurück, wo du dich in einem kleinen Imbissstand mit gebratenem Reis oder Nudelsuppe stärken kannst.
13:30 Uhr Am Nachmittag nimmst du dir Zeit für einen besonders ruhigen und entspannten Teil des Parks: den Wanderweg entlang des Golden Whip Stream. Dieser Flussweg schlängelt sich durch ein schattiges Tal, vorbei an plätscherndem Wasser, hohen Bambussen und immer wieder an bizarren Felsformationen, die von der Erosion wie Kunstwerke geformt wurden. Highlights sind der Golden Whip Rock, Eagle Protecting the Whip oder der Fish Jumping Pool. Der Weg ist flach und sehr angenehm zu gehen, du kannst jederzeit anhalten, dich ans Wasser setzen und die Stille genießen – eine perfekte Ergänzung zum spektakulären ersten Tag.
17:30 Uhr Gegen Abend erreichst du die Station Water Winding Four Gates. Dort steigst du in den Shuttlebus, der dich gemütlich und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück zum Osteingang in Wulingyuan bringt.
Reisetipps
-
- Beste Reisezeit: April, Mai, September, Oktober, November
- Währung: Renminbi
- Trinkgeld: unüblich
- Touren & Tickets: Alle Zhangjiajie Touren & Tickets auf einen Blick*
- Reiseführer: Große Auswahl an China-Reiseführern*
- Unterkünfte: Großartige Hotels und Ferienwohnungen in Zhangjiajie*